Tipps hinsichtlich eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen bleiben positiv. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses machen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik entwickeln



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant rational und logisch sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *